Die INMARIS - Lektoren 
(alphabetisch geordnet)

Tanja Alpatova ist gebürtige St. Petersburgerin und seit 2004 als Verbindungsoffizierin an Bord der KHERSONES. Die ehemalige Fremdsprachenschülerin wird über die Kultur und Geschichte ihres Heimatlandes erzählen. Bevor Tanja Alpatova für INMARIS tätig war, hat sie viele Jahre als Reisebegleitung, Gästebetreuung und Kreuzfahrtleitung auf russischen Flusskreuzfahrtschiffen mit internationalen Gästen gearbeitet. Tanja Alpatova lebt in St. Petersburg und Deutschland.

 

   Manuela Decker

Manuela Decker kommt ursprünglich aus Weilheim in Oberbayern. Über die Marinekameradschaft Weilheim knüpfte sie 1986 erste Kontakte zur Seefahrt und segelt seither auf verschiedenen großen und kleinen Schiffen. Seit 2001 ist Manuela Decker Verbindungsoffizierin auf der KHERSONES. Die gelernte Elektromechanikerin lebt inzwischen in Hamburg-Harburg und ist nebenbei ehrenamtlich bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger tätig.

Dr. Klaus Dorneich: Der Wissenshintergrund von Dr. Klaus Dorneich ist immens. Nicht nur, weil er den Untergang der MS ANDREA DORIA im Jahr 1956 vor der Küste Amerikas überlebt hat, sondern auch, weil er in seinem Leben bereits über 60 transatlantische Schiffs- und Flugreisen absolvierte. Seit vielen Jahren ist Dr. Klaus Dorneich als Reiselektor auf Kreuzfahrern unterwegs und schreibt zudem Drehbücher. Dr. Klaus Dorneich und seine Frau leben in Stuttgart.

 
Gerd Engel ist Kapitän auf Großer Fahrt, Weltreisender und einer der höchst ausgezeichneten Segler Deutschlands. Mit seinen Extremreisen hat Gerd Engel bereits Furore gemacht. Als Autor hat er seine Erlebnisse in zahlreichen Büchern niedergeschrieben. Gerd Engel machte Furore mit seiner Unternehmung „rund um Europa“, bei der mit dem Sposmoker I als erster auf eigenem Kiel über die innerrussischen Seen bis zum Atlantik segelte. Wenn er nicht gerade auf See ist, lebt er in Kiel.

 
Dr. med. univ. Peter Ferdinand ist Quantenmediziner. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin werden in der Praxis die Synthese von Schulmedizin sowie klinisch angewandte orthomolekulare Medizin und das Erfassen der geistigen und seelischen Qualitäten als Ausdruck der Einheit von Körper, Geist und Seele praktiziert. Dr. Peter Ferdinand lebt in Graz/ Österreich. Sein Wirken erstreckt über weite Teile Österreichs sowie in den EU-Raum. 

 

Jörg Gansau ist Reiselektor an Bord der KHERSONES. Er hält Vorträge über die Schiffe, Personen oder Ereignisse, die Eingang in die maritime Geschichtsschreibung gefunden haben. Die Schwerpunkte der Vorträge orientieren sich an den Seegebieten und Routen der KHERSONES. Seine Leidenschaft für die Thematiken Schiffstypen, Seefahrtsgeschichte und marinehistorischer Literatur besteht seit der frühesten Jugend. Jörg Gansau arbeitet im Fachbereich Bauaufsicht der Stadt Leverkusen.

 
Dr. Joachim Hesse führt das Programm der Seminarreise „Navigation & Nautik“. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Kreuzer Yachtclub Deutschland e.V. und verfügt über eine 40-jährige Segelpraxis mit über 80.000 Seemeilen als Skipper von eigenen und fremden Hochseeyachten. Seine Segelbootreisen führten ihn durch die heimischen Reviere, aber auch rund um Kap Horn und mehrfach in die Karibik. Seit 10 Jahren segelt er im Sommer in Norwegen und hat 2003 auf eigenem Kiel das Nordkap erreicht.

 

Christine Hieber besitzt sehr gute Kenntnisse in den Fachbereichen Segelschiffe, Schifffahrt allgemein, Ozeanografie und insbesondere in der Geschichte und Technik der Großsegler des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie ist Verfasserin zahlreicher Artikel zu diesen Themenbereichen in verschiedenen Publikationen in Deutschland und Russland und nahm mit Beiträgen an mehreren wissenschaftlichen Fachkonferenzen teil. Christine Hieber ist als Dozentin für Englisch und Deutsch an der Staatlichen Baltischen Akademie der Fischereiflotte der Russischen Föderation in Kaliningrad (dem Schiffseigner der KRUZENSHTERN) tätig und bildet u.a. die Kadetten aus.

 

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Managementtrainerin, Dozentin und Autorin des Buches „Die Spur des Grenzgängers. Leben als Passion“ (2005). Sie beschäftigt sich mit der Persönlichkeit des Grenzgängers und hat u.a. herausgearbeitet, was man von einer Grenzgänger-Persönlichkeit lernen kann. In ihrem Buch kommen viele bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Medien zu diesem Thema zu Wort. Auf Ihrer KHERSONES-Themenreise widmet sie sich den maritimen Grenzgängern wie z.B. Columbus, Chamisso und Arved Fuchs. Dr. Alexandra Hildebrandt lebt in Essen.

 
Prof. Michael Alois Wagner ist Leadershiptrainer und Energiecoach. Als Leistungssportler hat er früh mit Ausbildungen in sämtlichen Bewegungsbereichen begonnen. Von der Quantentherapie bis hin zu den Heilungsmethoden der Energetik bietet Dr. Wagner seinen Klienten ein umfangreiches Wissen über Menschen und die Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele. Er lebt in Österreich und arbeitet darüber hinaus in Deutschland, Frankreich und den USA.

 
Eigel Wiese ist mehrfach preisgekrönter Fotograf, Reisejournalist und Buchautor. Seine Reportagereisen führten ihn in mehr als 50 Länder auf allen Kontinenten. Als gelernter Fotograf und ausgebildeter Journalist arbeitete Eigel Wiese als Reporter und Redakteur für große Tageszeitungen und Zeitschriften. Als maritimer Buchautor reizen Eigel Wiese außergewöhnliche Themen. So führte er Interviews mit den letzten Kap Horniers und schrieb das Buch „Männer und Schiffe vor Kap Horn“. In „Das Geisterschiff“ löste er nach mehr als 130 Jahren das mysteriöse Verschwinden einer ganzen Mannschaft von dem Segler „Mary Celeste“.