Dreimast Topsegelschoner OOSTERSCHELDE -

weltweite Segelabenteuer auf dem rustikalen Traditionssegler

Schoner OOSTERSCHELDE bei Tagesfahrt


Geschichte der OOSTERSCHELDE:

In 1917 lief auf der Schiffswerft H. Appelo & Zoon in Zwartsluis der Dreimastschoner Oosterschelde vom Stapel. Auftraggeber war die junge Reederei H.A.A.S in Rotterdam. Damit begann die Geschichte des letzten erhaltenen niederländischen Dreimastschoners.

Das Schiff transportierte vor allem lose Güter wie Ton, Steine, Kartoffeln und Bananen. In 1921 wurde das Schiff an den Groninger Kapitän Kramer verkauft. Er steuerte unter anderem die afrikanische Küste an und fuhr auf dem Mittelmeer.

In 1939 fuhr das Schiff von Æroskøbing unter dänischer Flagge mit dem Namen "Fuglen" aus und war damals eines der modernsten Frachtschiffe Dänemarks.

In 1954 wurde das Schiff an Sam Petterson, einem Schweden aus Skärhamn, verkauft. Später wurde Denis Inberg aus dem gleichen Ort neuer Eigentümer des Schiffes. In Schweden wurde das Schiff weiter modernisiert und schließlich es zu einem Motorschiff umgebaut. Es war vor allem in der Ostsee unter dem Namen "Sylvan" unterwegs.

In 1988 erwarb Dick van Andel das Schiff. Er erkannte in der "Sylvan" die Form eines Segelschiffes. Unter seiner begeisterten Leitung wurde die Oosterschelde bis ins Detail restauriert. Drei Schifffahrtsmuseen überprüften die Authentizität. Die Kosten wurden von Unternehmen aus Rotterdam, lokalen und nationalen Behörden sowie von zahlreichen privaten Unterstützern finanziert. Die Kapitalbeschaffung wurde von der speziell dafür gegründeten Stiftung "Het Rotterdamse Zeilschip" übernommen.

Saloon OOSTERSCHELDE für Trainees zum verweilen

Am 21. August 1992 wurde das Schiff von Prinzessin Margriet wieder in Dienst gestellt und vom damaligen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft als Monument mit großem historischem und kulturellem Wert anerkannt.

Zweibettkammer auf der OOSTERSCHELDE

Seit 1992 fährt das Schiff über die ganze Welt und ist ein Botschafter für Rotterdam und die Niederlande. Das Schiff wird von der Reederei Oosterschelde betrieben. Sie organisiert Seereisen mit zahlenden Passagieren und vermietet das Schiff im Rahmen von speziellen Veranstaltungen.

Mitsegeln auf dem Schoner OOSTERSCHELDE

In 1994 wurde unter anderem das Nordpolargebiet (Spitzbergen) besucht. Von Oktober 1996 bis April 1998 wurde eine Weltreise mit Zwischenstationen in Aden, Indonesien, Hongkong, Japan, Neuseeland, Kap Hoorn und in der Antarktis unternommen.

In 1999 und 2000 wurde eine große Reise entlang der Küste Süd- und Nordamerikas und durch die Karibik gemacht. Während dieser "Tour of the Americas" wurden erneut eine Reihe von Expeditionen in die Antarktis durchgeführt.

In den darauffolgenden Jahren wurde nicht nur die Antarktis erneut besucht, sondern das Schiff fuhr auch zu den Kapverdischen Inseln, nach Marokko, Russland usw.

Eisfahrt der OOSTERSCHELDE Im Polarmeer die OOSTERSCHELDE OOSTERSCHELDE auf dem Weg in die Karibik

Seitdem hat die Oosterschelde viele viele Seemeilen zurückgelegt, ist rechnerisch sechs Mal um die Welt gesegelt und besuchte über 45 Länder auf fünf Kontinenten. Zurzeit unternimmt das Schiff eine zweite Reise um die Welt.

Hier geht es zu Ihrer Reise >>>>>