FEUERWERK ELBETÖRN HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Reise Nr. Schiffsname Datum Hafen Preis €
T2504 3-Mast Toppsegelschoner GULDEN LEEUW 10.05.2025
19:30 - 23:30 Uhr
FEUERWERK Elbetörn auf Segelschiff zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 99

 

HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2025
FEUERWERK erleben
mit dem niederländischen
3 Mast Toppsegelschoner GULDEN LEEUW !

Gulden Leeuw unterwegs auf der Elbe

Drei-Mast Schoner GULDEN LEEUW

Der Hamburger Hafen feiert seinen 836. Geburtstag. Wenn die Hafen- und Hansestadt zu diesem beliebten Geburtstagsfest zum Feiern einlädt, verabreden sich die „Geburtstagsgäste“, die verschiedensten Schiffe, die zum größten Teil aus fernen Landen extra zu diesem Event anreisen.

Kommen Sie an Bord und erleben den Hamburger Hafen bei Nacht, das bunte und fröhliche Treiben an Land, an den bekannten Landungsbrücken, von der Wasserseite aus! Viele 100Tausende sind gekommen, und nur die wenigsten haben die Möglichkeit, an den Feuerwerkfahrten teilzunehmen - auf einem der beliebten Segelschiffe.

Das darf bei Ihrem Besuch zum Hafengeburtstag Hamburg nicht fehlen: Das beeindruckende Geburtstags-Feuerwerk über dem Hamburger Hafen, das den Himmel in bunten Farben erleuchten lassen wird.

Ein spektakuläres Ereignis an Bord eines 3-Mast-Segelschiffs! Direkt in der ersten Reihe, dieses mit dem Ambiente an Bord eines Großseglers, sind Sie auf dem Traditionssegler „Gulden Leeuw“ dabei. 

Einlaufparade

Foto INMARIS

Zum Ablauf: 

„Die Einschiffung“ findet am Samstag, den 10. Mai 2025 um 19.30 Uhr am Liegeplatz in Hamburg statt;
das heißt, Sie kommen an Bord dieses traditionellen Segelschiffes, und die Mannschaft heißt Sie mit
einem Begrüßungsgetränk willkommen.

Bei untergehender Sonne legt das Schiff ab – ein einmaliges Erlebnis! Sehen Sie, wie ein echter Traditionssegler funktioniert! Und die Lichter des Hamburger Hafens in abendlicher Stimmung.

Foto c/o TSC BV

Die freundliche und engagierte Crew freut sich, Ihre Fragen zu beantworten. Sie haben die Möglichkeit, 
das schöne Schiff anzuschauen: Ein traditionelles Segelschiff, bei dem Segeln noch echte Handarbeit ist!

Ein einmaliges Erlebnis wartet auf Sie! Genießen das maritime Flair an Bord dieses Schiffes, schalten Sie ab:

Die Landungsbrücken von der Wasserseite aus, direkt an der imposanten Elbphilharmonie „Elphi“ zum Greifen nah vorbei!  

Foto Archiv Gulden Leeuw

Und natürlich das spektakuläre Feuerwerk! Erleben Sie den Himmel über dem Hamburger Hafen erleuchtet in vielen, bunten Farben. An Bord dieses Traditionsseglers sind Sie hautnah dabei.

Foto INMARIS 

All das – und ein Begrüßungsdrink – ist im Preis enthalten.

Weitere Getränke, zudem Snacks und andere Kleinigkeiten können an Bord erworben werden.

Tipp: Machen Sie ein Erinnerungsfoto am Steuerrad dieses Segelschiffes!

Foto Archiv Gulden Leeuw

Die „Gulden Leeuw“ verfügt über einen großen Außenbereich – es ist ein Segelschiff… - mit Sitzplätzen.

Wem als Nicht-Hamburger das Hamburger Wetter zu „schmuddelig“ werden sollte, nimmt im gemütlichen Tagungsraum Platz.

Ein Muss für jeden Hamburg-Liebhaber, Schifffahrtsfan – und natürlich insbesondere Seglerfreund! 

Vielleicht machen Sie Fotos für einzigartig schöne Erinnerungen an dieses Ereignis - und auch für Ihre Daheimgebliebenen zum Zeigen und Erzählen.

Hafengeburtstag Hamburg

Quelle pixabay

Gegen 23.30 Uhr legt das Schiff am Liegeplatz an. Wir verabschieden uns von Ihnen und hoffen, dass Sie mit uns eine einzigartig schöne Zeit an Bord in unserer schönen Hansestadt Hamburg genießen konnten - und wir Sie mit der Leidenschaft an Bord eines Großseglers angesteckt haben.

Preis: 99,- €/Person

Der Preis beinhaltet:

- ca. 4 Stunden Elbefahrt auf der "Gulden Leeuw" zum Feuerwerk
- Begrüßungsdrink
  (weitere Getränke, Fingerfood und kleine Snacks können an Bord erworben werden)
- Buchungsgebühren, Hafengebühren.

Swaensborgh under sails

Foto Archiv Gulden Leeuw

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste,

alle oben angegebenen Auslauf- und Ankunftszeiten sind ungefähre Zeiten und sind abhängig von der Organisationsplanung des Veranstalters, den Wetterbedingungen, den Gezeiten und den herrschenden Strömungsverhältnissen. Obwohl wir und die Schiffsleitungen sehr bemüht sind diese einzuhalten, können eventuell zeitliche Abweichungen eintreten.

Bitte berücksichtigen Sie dieses bei Ihrer Planung entsprechend. Vielen Dank.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Tipp: Sie befinden sich auf einem echten Segelschiff - und wir sind in Hamburg. Selbstverständlich bietet dieses Schiff schöne und gemütliche Aufenthaltsräume.

Doch möchten Sie lieber die Außenflächen des Schiffes, den Wind im Gesicht, die Elbe - eben das, was ein Segelschiff und Hamburg ausmachen - erleben und genießen, empfehlen wir Ihnen entsprechend passende (evtl. wetterfeste) Jacke und bequeme Schuhe.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Und hat Sie dann auch das Segelfieber richtig gepackt: Kommen Sie an Bord unserer Segelreisen auf den herrlichsten Meeren und die schönsten Inseln – weltweit. Für begeisterte Segelanfänger – oder Segelgenießer - in ruhigeren Gewässern bis hin zu abenteuerlichen, manchmal „etwas stürmischen“ Segelreisen für Segelprofis.

Haben Sie Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Die Geschichte der GULDEN LEEUW

1937: Übergabe der M/S DANA. Das Schiff wurde im Auftrag des dänischen Landwirtschaftsministeriums als ozeantüchtiges Schiff mit Eisklasse entworfen und gebaut. Während ihrer Dienstzeit für den dänischen Staat wird sie häufig für meeresbiologische Forschungszwecke eingesetzt, nicht nur in den dänischen, sondern auch in internationalen Gewässern.

1939: Verlängerung des Rumpfes um 9 Meter.

1980: Die DANA wird verkauft und fährt unter dem Namen "DANA Researcher" für Bertra International.

1984: Die DANA Researcher wird an Esvagt verkauft. Nach Jahren als Forschungsschiff wird die DANA unter ihrem neuen Namen "Esvagt DANA" als Versorgungssschiff im Off-Shore-Bereich eingesetzt.

2000: Die Esvagt DANA wird an die dänische Seefahrtschule Nyborg verkauft. Die Esvagt DANA wird dann in "DANA Nyborg" umbenannt. Während dieser Zeit wird das Schiff als Schulschiff für die dänische Seefahrtschule benutzt. Mancher dänischer Seemann hat seine erste Fahrt mit dieser alten Dame gemacht.

2007: Die DANA wird 2007 an P&T Charters verkauft. Der neue Eigner plant, das Schiff in den nächsten Jahren zu einem schnellen Dreimast-Toppsegel-Schoner umzubauen. Die "Gulden Leeuw" wird vom renommierten Schiffsarchitektenbüro KHMB Y&S Design/Korner konstruiert und bei der Royal Shipyard Balk in Urk (NL) umgebaut.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Die "Gulden Leeuw" wurde als ozeantüchtiges Schiff mit Eisklasse entworfen und gebaut. In Verbindung mit der Takelage ist daraus ein schnelles, solides Segelschiff geworden.

Die "Gulden Leuuw" wurde ein Dreimast-Toppsegel-Schoner; der vordere Mast ist ebenfalls mit Rahsegeln aufgetakelt. Diese sehr vielseitige Takelage kombiniert die Vorteile eines Rahseglers mit denen eines längs aufgetakelten Schiffes. Es kann hoch am Wind segeln und alle internationalen Gewässer befahren.

Das Mitsegeln auf diesem Windjammer ist ein Genuss!

Die Atmosphäre der Dreißigerjahre:

Einerseits wurde der Stil der Dreißiger Jahre erhalten - mit kostbaren Materialien, oft handgefertigt, dekorativ und luxuriös. Andererseits wurden schlichte und funktionelle Formen angestrebt.

Eine wertvolle Materialauswahl und eine hohe Verarbeitungsqualität waren beim Umbau selbstverständlich.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Viele wunderschöne Originaldetails aus der Bauzeit von 1937 sind gut erhalten geblieben. Diese Originalmerkmale verleihen dem Schiff ein außergewöhnliches Ambiente.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Decksausstattung:

Die "Gulden Leeuw" hat ein großes Empfangsdeck, auf dem sich alle Gäste gleichzeitig aufhalten können.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Dieses Empfangsdeck grenzt an das Deckhaus, das mit Flügeltüren ausgestattet ist. Dadurch wird das Deckhaus mit dem Deck zu einem großen Raum.

Es ist auch möglich, das komplette Schiff zu überdachen und somit die Gäste vor Wind und Wetter zu schützen.

Foto Archiv Gulden Leeuw

An Deck sind 170 Sitzplätze vorhanden. Das Sonnendeck wird über das gemütliche Achterdeck erreicht.

Einteilung innen:

Das Achterdeck grenzt an die "Captain's VIP-Lounge", einem schönen Raum mit offenem Kamin, Chesterfield-Möbeln und einer reichen Auswahl an guten Whiskys und Zigarren.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Es ist ein Raum zum Verweilen und in dem gute Gespräche geführt werden können. An der Garderobe vorbei führt der Weg in das große Deckshaus, wo sich die große Bar befindet. Durch den Niedergang wird die multifunktionale Messe erreicht.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Alle Tische, Stühle und Sofas können im Nu weggeräumt oder anders eingeteilt werden. Somit besteht die Möglichkeit, diesen großen Raum zum Beispiel auch als Tanzsaal, Seminarraum oder Schlafsaal zu benutzen.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Ihr Interieur wurde umgebaut, so dass Wert auf ein Maß an Komfort und Luxus gelegt wurde, wobei die traditionelle Atmosphäre, die sie so begehrenswert macht, respektiert wurde.

Das Schiff eignet sich damit ausgezeichnet als Charterschiff und kann gerne für jegliche Veranstaltungen auf See oder im Hafen von Firmen, Vereinen, Klubs und Organisationen gechartert werden.

Gerne unterstützen wir Sie dabei. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage.

Foto Archiv Gulden Leeuw

Und hier weitere zusammengefasste Schiffsdaten:


Schiffstyp: Dreimast-Topsegelschoner

Baujahr: 1937
Heimathafen: Kampen, Niederlande
Gesamtlänge: 69,90 m
Breite: 8,60 m
Tiefgang: 4,20 m
Bruttoraumzahl: 491 GT
Hauptmasthöhe: 40 m
Segelfläche: 1.400 m²
Foto Archiv Gulden Leeuw

Lassen auch Sie sich begeistern vom Charme und des einzigartigen Ambientes eines traditionellen Großseglers

Foto Archiv Gulden Leeuw

und kommen Sie an Bord der "Gulden Leeuw" zum Feuerwerk-Elbetörn des Hafengeburtstags Hamburg

                                                                                                                          Partner des
                                                                                                                          

.................................................................................................................................