THEMENREISE 10 | DAS GEHEIMNIS DER MARY CELESTE
Rund Bornholm mit dem Seereiseexperten Eigel Wiese
Reisenummer: 062-R14
Datum: 13.08.06 - 19.08.06
Häfen: HanseSail Rostock/ Warnemünde – Sonderborg/DK – Flensburg Nautics

Im Anschluss an die Hanse Sail Rostock setzt die KHERSONES die Segel zum begehrten Streckenklassiker „rund Bornholm“ zu den Flensburg Nautics. Der prominente Bordgast dieser Reise ist der mehrfach preisgekrönte Fotograf, Reisejournalist und Buchautor Eigel Wiese. In einem seiner Vorträge erzählt Wiese vom Geheimnis der verschollenen „Mary Celeste“: Das seetüchtige und proviantierte Schiff wurde 1872 herrenlos treibend gefunden, ohne jede Spur der Besatzung. Wiese offenbart anhand von historischen Bildern und eigenen Nachforschungen die Lösung dieser mysteriösen Geschichte und Legenden. Das zweite Thema ist „Die afrikanischen Schiffe und ihre Segeltechniken“: In Afrika sind alle Grundbootstypen der Menschheit noch weit bis ins 20. Jahrhundert hinein lebendig geblieben. Wiese segelte auf ihnen mit und hielt die Segeltechniken gerade noch rechtzeitig fest, bevor sie von der Motorisierung verdrängt wurden und hat somit eine historische Dokumentation zusammengestellt. Abschließend wird Wiese in der Lesung „Meeresungeheuer, Geisterschiffe und der Klabautermann“ Geschichten rund um den Aberglauben von Seeleuten und die Legenden von Seeungeheuern erzählen.
Zielort dieser Reise sind die Nautic Tage in Flensburg. Erwartet werden etwa 100 Schiffe, Großsegler aber auch traditionelle Gaffelsegler und Segelyachten. Am 18.08.2006 ist die KHERSONES Austragungsort für die große Crew Party.

zurück

Start Übersicht Themenreisen