Reise Nr. | Einschiffung | Ausschiffen | Reiseroute |
EL2405 | 04.12.24 | 21.12.24 | Ushuaia (AG) - Drake Passage - Half Moon Island - Deception Isl. - Enterprise Isl. - Melchior Isl. - british Antarctic Station - Lemair Chanal - Cuverville Isl. - Orne Bay - King George Isl. - Ushuaia (AG) |
Preis in 2 Bett Kabine: | 10.900 EUR |
Ein- und Auslaufzeiten
Einschiffung : 12:00 Uhr
Geplantes Auslaufen aus dem Starthafen - in der Regel am Tag nach der Einschiffung
Geplantes Einlaufen in den Endhafen - in der Regel am Tag vor der Ausschiffung
Ausschiffung: 09:00 Uhr
Die Ein- und Auslaufzeiten sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. Sicherheitsaspekte, Wetterbedingungen und die entsprechenden hafenbehördliche Bestimmungen. Somit liegt die Entscheidungsgewalt über die Ein- und Auslaufzeiten alleinig bei der Schiffsleitung.
Die Reise beinhaltet folgende Leistungen:Weitere Übernachtungen im Zielhafen sind separat buchbar.
Achtung: die Preise verstehen sich in EUR pro Person und Reise, zuzüglich einer Buchungs- und Bearbeitungsgebühr von 45,- EUR pro Person und Reise.
Der Trainee / Passagier hat sich vor dem Antritt der Reise über die Einreisebedingungen für das jeweilige Land / Länder im Bezug auf Einreisevisa, falls benötigt, zu informieren und bei Bedarf rechtzeitig vor Antritt der Reise zu organisieren. Auch die gültigen Zollvorschriften, Aufenthaltsbestimmungen und Impfvorschriften in den jeweiligen Ländern, die das Schiff während der Reise anläuft, sind unbedingt zu beachten.
COVID19 – Es gelten die zu dieser Zeit gültigen lokalen gesundheitsbehördlichen Auflagen, die zum Schutz vor Ansteckung gegen COVID19 erlassen wurden. .................................................................................................................................Mittwoch, 04. Dezember 2024 bis Samstag, 21. Dezember 2024
Foto vielen Dank an ©WindisourFriend
Setzen Sie die Segel in die unberührte Antarktis
auf einem Segelschiff, fernab von Touristenmassen.
Diese beliebte Reise ist bereits ausgebucht.
Bei Interesse informieren Sie uns gerne, damit wir Sie auf unsere Warteliste nehmen.
Foto INMARIS
Bereisen Sie die Routen, über die Sie vielleicht schon in den Büchern: „Das Zeitalter der Entdeckungen“ und „Das Zeitalter der Segel“ gelesen haben.
Bitte beachten Sie: Die Abbildung der Reiseroute dient lediglich der Veranschaulichung. Der tatsächliche Reiseverlauf der Reisen auf der "Eldorado" kann je nach Wind und Wetter abweichen und obliegt der Entscheidungsgewalt der Schiffsleitung.
EXPEDITIONSROUTE
Dauer der Expedition: 18 Tage
Gesamtstrecke: 1100 nm
Durchfahrt Drake Passage
Reisebeschreibung:
Ushuaia, Argentinien
Die südlichste Stadt der Erde liegt am Ufer des Beagle auf der Insel “Tierra del Fuego“ (“Land des Feuers“). Hier beginnt unsere Reise in die Antarktis.
Foto INMARIS
Am ersten Tag der Reise kommen die Teilnehmer an Bord der “Eldorado“, richten sich in ihren Kabinen ein und lernen das Schiff und die Crew kennen.
Nach einer Begrüßung durch den Kapitän führt die Crew eine Sicherheitseinweisung durch und weist den Teilnehmern ihre Wachen zu (siehe auch unten: Leben an Bord).
Foto INMARIS
Unsere Segelexpedition beginnt!
Drake-Passage
Vier Tage segeln wir die berühmte, herausfordernde und daher beliebte Drake-Passage (Drakestraße).
Sie ist die Meeresstraße zwischen der Südspitze Südamerikas und der Nordspitze der Antarktischen Halbinsel,
verbindet den Atlantischen Ozean mit dem Pazifischen Ozean und gehört zum Südlichen Ozean.
Ein abenteuerliches Erlebnis auf einem Segelschiff! - Bei dem Sie aktiv dabei sind.
Foto INMARIS
Als nächstes besuchen wir “Greenwich Island“ und die wunderschöne “Yankee Bay“. Der amerikanische Seefahrer Nataniel Palmer entdeckte und beschrieb den erstaunlichen Ort im Jahr 1820, als er mit seiner trendigen “Hero“ in der Nähe des Polarkontinents und rund um die Südlichen Shetlandinseln segelte, auf der Suche nach geschützten Stränden für seine Robbenflotte.
Foto INMARIS
Wir werden mehrere tausend Pinguine sehen. Auch Überreste von Walknochen gibt es, die an die Blütezeit des Walfangs im Südpolarmeer (1906-1925) erinnern.
Half Moon Island
Die “Half Moon Island“ (“Halbmondinsel“) ist eine Insel im östlichen Teil der Livingston Insel, der zweitgrößten Insel der Südlichen Shetlandinseln vor der Westantarktis. Den Namen erhielt diese Insel aufgrund ihrer einzigartigen Form.
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Weddellrobben und Seeelefanten entspannen hier oft am Ufer, und eine Kolonie antarktischer Pinguine (ca. 330 Brutpaare) nistet weiter oben auf dem Hügel. Auch Seevögel lieben diesen Ort: Küstenseeschwalben, Skuas, Blauaugenkormorane, Möwen und das Auerhuhn sind hier zu finden. Die argentinische Polarstation “Camara“ liegt im Südwesten der Insel.
Deception Island
“Deception Island“ (“Insel der Täuschung“) ist die Caldera (Krater) eines eingestürzten Vulkans. Es wird angenommen, dass der Vulkan auch heute noch aktiv ist, obwohl der letzte große Ausbruch 1970 stattfand.
Die Insel war ein wahres Mekka für den Walfang. Die Ruinen der Industriebasis sind immer noch hier zu finden. Heute steht die historische Stätte unter Denkmalschutz.
Enterprise Island
Die kleine “Enterprise Insel“ birgt das Geheimnis eines Wracks, des Walfangschiffs “Gouvernoren“, das im Eis der Antarktis Enterprise Insel gefangen ist: Nur der Bug des Schiffes ragt aus dem Wasser.
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Melchior Islands
Die “Melchior-Inseln“ sind eine Gruppe von 16 schnee- und eisbedeckten Inseln im Palmer-Archipel. Sie wurden erstmals während der 3. Französischen Antarktisexpedition unter der Leitung von Jean-Baptiste Charcot in den Jahren 1903–1905 kartiert.
Foto INMARIS
Hier können Sie Kolonien von Pinguinen, Walen und Robben beobachten, die in Küstennähe schwimmen - sowie unglaublich schöne große Eisberge...
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Britische Antarktisstation - Port Lockroy Station
Die “Port Lockroy Station“ ist das meistbesuchte Touristenziel in der Antarktis. Die bergige Landschaft, die reiche Tierwelt und das historische Erbe ziehen viele Reisende an.
Foto INMARIS
Diese britische Polarstation wurde inzwischen in ein Museum und ein Postamt umgewandelt.
Lemaire-Kanal
Einer der aufregendsten Momente unserer Reise ist die Durchfahrt durch den “Lemaire-Kanal“. Dieser
11km lange, 150m tiefe und 700m breite Kanal ist von hohen Bergen mit Gletschern umgeben! Ein einzigartiges Natur-Schauspiel!
Foto INMARIS
Durch ein komplexes Strömungssystem gelangen oft große Mengen an Eisbergen und Meereis in den Kanal, was den Schiffsverkehr vorübergehend unmöglich macht.
Curverville Island
“Curverville Island“ vereint Hochland und einen weitläufigen Strand mit einer großen Kolonie Papua-Pinguine (Eselspinguine). Die Kolonie hat rund 6500 Brutpaare und ist damit die größte Brutpopulation dieser Vögel auf der gesamten Antarktischen Halbinsel.
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Orne Bay
“Orne Bay“ wurde erstmals 1898 von der belgischen Antarktisexpedition unter der Leitung des Navigators Gerlache beschrieben. Es handelt sich um eine felsige Bucht mit steil abfallenden Bergen, deren Gipfel selbst im Sommer reichlich mit Schnee bedeckt sind.
Foto INMARIS
King George Island ist die größte Insel im Archipel der Südlichen Shetlandinseln in der Antarktis. Hier endet unsere Segelexpedition.
Die Mannschaft der "Eldorado" verabschiedet sich von Ihnen und hofft, dass Sie viele Erkenntnisse, sagenhafte Eindrücke und unvergessliche Szenerien mitnehmen können
- und natürlich auf ein Wiedersehen zu neuen Abenteuern einer Expedition.
Foto INMARIS
Mit dem Flugzeug geht es nun zurück über den Ozean, und Sie landen in
Punta Arenas, Chile
“Punta Arenas“ ist eine der südlichsten Städte der Erde. Sie liegt an der Küste der “Magellanstraße“.
Mit seinem internationalen Flughafen PUQ und regelmäßigen täglichen Flügen von und nach
“King George Island“ ist es ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Antarktis. (Flug von/nach
King George Island / Punta Arenas im Reisepreis enthalten).
Bei Polarexpeditionen kann sich das Wetter schnell ändern. Die Verantwortung und Entscheidungsgewalt obliegt allein der Schiffsführung, dem Kapitän, die angegebene Route und den Abfahrtsplan entsprechend zu ändern, um diesen Änderungen Rechnung zu tragen, und damit Ihre Sicherheit, die der Mannschaft und des Schiffes gewährleistet ist.
Wir kennen die Lebensräume von Walen und anderen Meerestieren und rechnen immer damit, ihnen zu begegnen, können dies jedoch nicht garantieren.
Reisen auf einem Großsegler
Haben Sie schon als Kind den spannenden Geschichten ferner Segelabenteuer gelauscht, über die großen geografischen Entdeckungen gelesen und davon geträumt, selber einmal an Bord eines solchen Schiffes in die Kunst des Segelns einzutauchen?
Reisen Sie mit uns auf dem Großsegler „Eldorado“, und Sie haben die Möglichkeit, Teil der Crew zu werden. Segel setzen/einholen, mit Tauen und Seilen arbeiten, das Ruder übernehmen, nautische Knoten herstellen; alles was zu den „Arbeiten“ einer Segelmannschaft an Bord dazu gehört. Doch natürlich ist alles freiwillig!
Foto Archiv Eldorado
Als Trainee erhalten Sie an Bord eine grundlegende Sicherheitseinweisung und können auf Wunsch gerne an der Arbeit an Bord teilnehmen.
So haben Sie die Möglichkeit, in eine Seewache eingeteilt zu werden und zusammen mit den Kadetten alle Seemannsarbeiten zu verrichten, wie beispielsweise Ruderwache, Ausguck (selbstverständlich werden dabei Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse berücksichtigt), Rost klopfen, malen, Messing polieren, Deck waschen, etc.
Sie erfahren, warum wir Papierseekarten verwenden und ein Logbuch führen müssen.
Foto INMARIS
Haben Sie bereits Segelkenntnisse? Super! Haben Sie noch keine oder nur wenig Segelerfahrung? Kein Problem. Die enthusiastische Crew der „Eldorado“ freut sich, Ihnen das Segelhandwerk und alles Bordtypische zu zeigen, so dass Sie bereits nach kurzer Zeit ein richtiges Crewmitglied sind.
Wenn Sie mitarbeiten möchten, teilen Sie dies bitte dem Offizier, der Sie an Bord willkommen heißt, mit.
Foto Archiv Eldorado
Gerne können Sie Ihre Seereise aber auch zur Erholung und Entspannung nutzen: Die Ruhe des Meeres, die Kraft des Windes und das Dahingleiten des Schiffes genießen.
SEGELMANÖVER, SEGELALARM und WACHENWenn Segelmanöver anstehen, die die Mithilfe der gesamten Besatzung erfordern, werden alle Arbeiten und der Unterricht unterbrochen, und alle Mannschaftsmitglieder laufen sofort mit ihrem Sicherheitsgeschirr auf ihre Manöverstation.
Das Trainee-Team nimmt an der Navigations- und Bordroutine teil und auch an Schiffsarbeiten und Segelmanövern.
Segelalarm ist die Aktion mit Segel, Takelage und Spieren bei Manövern oder wechselnden Wetterbedingungen. Sie sind mittendrin in diesem Abenteuer.
Darüber hinaus ist es möglich (und sehr sinnvoll), an der allgemeinen Schiffsarbeit teilzunehmen. Unsere Hilfe ist für die Crew sehr wertvoll;
und für Sie natürlich eine einzigartige Erfahrung, über die Sie den Daheimgebliebenden berichten können, und die ewig in Ihrer Erinnerung bleiben wird.
Foto INMARIS
Die Mannschaft des Wachdienstes ist in drei jeweils vierstündige Schichten aufgeteilt.
Die Wachzeit der ersten Wache dauert von 00-04 Uhr und von 12-16 Uhr, die zweite von 04-08 Uhr und von 16-20 Uhr und die dritte von 08-12 Uhr sowie von 20-24 Uhr.
Jede einzelne Wachzeit hat dabei ihre Besonderheiten: Wache 1 erlebt die nächtliche Ruhe, Wache 2 den Start in den Tag und Wache 3 hat oft den aktivsten Wachdienst.
UNTERKUNFT, VERPFLEGUNG
Männer und Frauen leben an Bord zusammen. Die Unterbringung an Bord erfolgt in einer von 4 komfortablen Doppelkabinen oder einer gemütlichen Vierbettkabine, jeweils mit übereinander liegenden Schlafplätzen.
Jede Kabine ist mit eigener Dusche und Toilette mit Waschbecken, Heizung und Klimaanlage und einen Einbauschrank ausgestattet.
Foto INMARIS
Im Gemeinschaftsraum finden unsere Gruppentreffen zum Lernen statt und natürlich der Austausch von Erfahrungen Ihrer Mitsegler und für herzliche Gespräche.
Foto vielen Dank ©WindisourFriend
Der Spaß, das Abenteuer Segeln kommen dabei nie zu kurz - eben eine ganz besondere und einzigartige Auszeit!
DIE TEILNAHMEBEDINGUNGENAn den Segeltörns können Frauen und Männer ab 18 Jahren sowie Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.
Für die Teilnahme an der Expedition ist keine besondere Erfahrung erforderlich. In den ersten beiden Tagen führen Instruktoren Einführungsvorträge und praktische Übungen durch, die es Ihnen ermöglichen, mit der Schiffsbesatzung zu interagieren.
REISEFORMAT
Das Format der Reise dient der Erholung und der Ausbildung. Alle Trainees arbeiten neben der Crew und haben eigene Aufgaben. Das hilft, ein starkes Team aufzubauen und ganz unterschiedliche Menschen an das Leben auf dem Schiff näher zu bringen.
DISZIPLINWir sind ein Team, eine Crew. Alle Arbeiten am Schiff sind geplant. Die Befehle des Kapitäns und der Instruktoren sind obligatorisch.
Für das angenehme Zusammenleben aller Teilnehmer an Bord gelten Regeln, wie das Verbot von Alkohol; Diskussionen über Politik und Religion sind zu unterlassen. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und die hygienischen Regeln befolgen, findet die Reise in einer sicheren und komfortablen Umgebung statt.
THEORETISCHES UND PRAKTISCHES PROGAMM
1. Sicherheitsbesprechung
Allgemeine Einweisung, Brandschutz, Schiffsarbeiten, Arbeiten in der Höhe, Arbeiten mit Segelausrüstung
2. Das Kennenlernen des Schiffes
Ausflug zu den Haupträumen des Schiffes: Kapitänsbrücke, Maschinenraum, Funkraum, Segelwerkstatt, Wohn-, Haushalts-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen
3. Theoretischer Unterricht
Schiffsfahrpläne, Schiffsfahrplanaufgaben, Alarme, Alarmaktionen, kollektive Rettungsmittel, Notsignalisierung, Rettungsboote
4. Segelausstattung
Theoretische Lektion: Arten von Segelausrüstung, Takelage, Segelarten, Schiffskurse in Bezug auf den Wind
5. Vortrag zur Geschichte der Segelschiffe
Große Segelschiffe ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute. Warum absolvieren Marineschulkadetten eine praktische Ausbildung auf großen Segelschiffen?
6. Praktische Übungen des Segelsetzens
Praktischer Unterricht mit Bootsmännern
7. Briefing über die Hygienevorschriften auf Schiffen
Die Abfolge des sofortigen Handelns der Besatzungsmitglieder bei Unfällen
8. In den Mast aufentern
Marsplattform, Salingplattform, Zugang zu den Rahen, Takelage, Segelbergen
9. Takelwerk
Theoretischer und praktischer Unterricht: Knoten, Flechten, Spleisen
10. Erste Hilfe
Knochenbrüche, Blutungen, Schnittverletzungen, künstliche Beatmung, Erste Hilfe bei einem Ertrinkenden, Hitze und Sonnenstich
11. Navigation und Lotsenschaft
Geographische Koordinaten, Breiten-, Längen- und Geschwindigkeitseinheiten. Log, Echolot, moderne Instrumente
12. Meteorologie
Wetterkarten, Beaufort-Skala, Anzeichen von Wetteränderungen, Zyklone und Hochdruckgebiete.
Foto INMARIS
Bei allem Segelenthusiasmus und Aktionen: Genießen Sie jedoch auch die ruhige und entspannte Atmosphäre an Bord, und lassen Sie sich von den erstklassigen und kompetenten Kochkünsten der "Eldorado" mit internationalen Spezialitäten, kombiniert mit heimischen Zutaten, verwöhnen.
Foto vielen Dank ©WindisourFriend
Kommen Sie an Bord. Die Mannschaft der "Eldorado" freut sich, mit Ihnen ihre Leidenschaft zu teilen
und zu dieser einzigartigen Expeditions-Segelreise zu starten.
Buchen Sie hier Ihre Segelreise auf der "Eldorado":